, , ,

Wenn das Kind die Nähmaschine besetzt…

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Maschinen mir ganz alleine gehört haben. Seit kurzem muss ich sie mit dem Tochterkind teilen. Wenn es morgens ertönt „Mama, darf ich mir ein neues Sommershirt nähen? Ich hab da schon Stoff ausgesucht!“, dann bin ich aber nicht etwa traurig dass ich mich mit anderen Dingen beschäftigen muss. Nein ganz im Gegenteil, ich freu mich sogar sehr, dass ich sie mit meinem Enthusiasmus anstecken konnte <3

Die Stoffverräte werden geplündert, Schnittmuster ausgesucht und unter etwas Anleitung kann sie das auch schon echt richtig gut. Nur die Säume darf ich noch übernehmen, mit der Coverlock hat sie sich bislang noch nicht angefreundet.

Dafür trägt sie die selbst genähten Klamotten umso stolzer. Sie lernt die Fachbegriffe langsam kennen, weiss wie sie die Maschinen einstellen muss und welcher Stoff sich für was eignet. Und vorallem hat sie ganz genau Vorstellungen davon, was an ihr gut aussieht und was eher nicht so passt.

Die beiden Panels von Nipnaps hier hat sie sich ausgesucht, eins davon sogar bei einem Besuch bei Tanja im Laden geschenkt bekommen. Bald tritt sie in meine Fussstapfen *kicher*
Den Stoff für Rückenteil & Ärmel wollte sie schon letzten Sommer, nun hat sie auch endlich etwas davon abbekommen. Es ist ein super dünner und weicher Viscosejersey mit feinem Rippenmuster. Perfekt für die heissen Tage jetzt und im Gegensatz zum schwarzen Shirt gibt es auch nicht noch zusätzlich heiss – das war ihr wichtig.

Für die Fotos sind wir zum Rhein gefahren, der ist ja quasi direkt bei uns vor der Haustür. Okay nicht ganz, wir müssen bis ans Ende des Dorfs fahren. Aber dennoch sehr nah und als Hintergrund immer wieder hübsch anzusehen. Das mit dem Modeln hat sie auch schon richtig drauf. Ich würd ja gerne sagen dass sie sich das bei mir abgeguckt hat, aber leider sind bei mir die Glückstreffer um einige weniger als bei ihr 😉

Wie sieht das bei euch so aus, können eure Kinder auch schon selber etwas nähen oder interessiert es sie gar nicht?

Eure Carina & Töchterchen

Schnittmuster Shirts: Slimmy Shirt by Sewera verkleinert
Stoffe: geschenkt von Nipnaps

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.