Um euch die Zeit zu versüssen bis ich meine Probenähergebnisse zeigen darf – bis mein Schnitt soweit fertig ist dass ich ihn euch überlassen kann, bis…. Ach egal, ich wollte euch nur mal einen schnellen Gruss da lassen mit dem wohl schnellsten Mantel der Welt 🙂

Was ihr dazu braucht:

Ein grosses Stück Stoff (mind. 1m x 1m für eine kurze Version, ich habe 1.35m x 1.35m genommen)
Ein Massband
Eine Schere
Ein Markierwerkzeug (Stift, Kreide..)

Legt den Stoff einmal längs und einmal quer im Bruch vor euch hin, so dass ihr 1/4 der gesamten Fläche vor euch seht.

Kreis ausschneiden mit Vierteln

Nehmt das Massband, legt es mit dem Ende an die Mitte an (Linienkreuz auf der Zeichnung) und zeichnet den Kreisumfang ein. Schneidet durch alle 4 Lagen hindurch euren Kreis aus, ihr habt dann nur noch den pinken Teil vor euch liegen.

Klappt den Kreis einmal auf, so dass ihr einen Halbkreis vor euch habt:

Armloch ausschneiden Kreismantel

Zeichnet das Armloch ein – dafür messt ihr von der Mitte her 1/2 eurer Rückenbreite und vom Rand die gewünschte Kragenweite (ich empfehle bei Jacken 10-20cm, bei einem Mantel 20-30cm) ab. Das Armloch sollte etwas weiter sein als die Armkugel bei einem Ärmel (ihr könnt die Ärmelnaht an einem Shirt ausmessen das euch gut passt). Schneidet das Armloch durch beide Lagen hindurch aus.

Wenn ihr einen Stoff habt, der ausfranst, müsst ihr die Kanten noch einfassen, bei Sweat, Fleece, (Kunst-)Leder und Fell, Jersey und beschichteten Stoffen seid ihr bereits FERTIG!

Ja so einfach geht das, ihr müsst nur zweimal schneiden für den tollen Westen-Mantel – genial, nicht? 😀

Damit ihr auch eine Vorstellung habt, wie das ganze aussieht hab ich ein paar Bilder für euch gemacht <3


Fellledermantel offenMantel Friedhof GrabsteineFur-Jacket Rücken

 

Wenn ihr auch so einen Ruck-Zuck Mantel macht – schickt mir doch gerne eure Bilder, ich bin ganz gespannt darauf was ihr alles verwendet!

 

Herbstliche Grüsse –
Eure Carina

 

 

Zu sehen bei:

art.of.66
crealopee
NähFrosch
ScharlysKopfkino
Seasonal Sewing

8 Kommentare
  1. Anni
    Anni sagte:

    Hallo Carina,

    Danke für Deine gut beschriebene Anleitung.
    Ich hatte vorgehabt Ärmel ranzumachen. Meine Frage an dich, glaubst du ich kann da einfach von einem anderen Schnittmuster die Ärmellöcher und die Ärmel vom Maß her, hernehmen?
    Viele Grüße
    Anni

    Antworten
  2. Jessica Hagen
    Jessica Hagen sagte:

    Hallo, der ist ja super. Kann man dafür alles Stoffe verwenden? Oder ihn auch doppellagig nähen? Also erst die Stoffe einzel ausscheiden und dann links auf links zusammen nähen, wenden, absteppen und die Ärmellöcher absteppen? Oder wird das zu steif?
    Liebe Grüße,
    Jessi

    Antworten
    • admin
      admin sagte:

      Hi Jessi

      Ich habe im Winter eine Version mit Ärmeln genäht aus 2 Lagen. Da haben ich die beiden Stoffe links auf links ineinander gesteckt und eingefasst anstatt zu wenden. Ich bin mir aber sicher dass wenden auch geht, da wird nur die Kante etwas dicker 😉
      LG
      Carina

      Antworten
      • Ilona Krause
        Ilona Krause sagte:

        Weil im Normalfall diese Kante tatsächlich dick(er) wird und vielleicht “hässliche” aufträgt, dem vorbeugen, in dem du nach dem Aufeinander steppen und vor dem Wenden die Nahtzugaben wie folgt zurückschneidest:
        1)Nähen
        2)Nahtzugaben so aufeinander liegend pressen, wie sie nach dem Nähen vor dir liegen
        3)die (betont!) Nahtzugabe bis auf 2mm zurück schneiden (= abschneiden), die später nach dem Wenden des Textils Richtung Inneres zeigt – gleichtzeitig die andere Nahtzugabe so belassen, wie du sie per Schnitt vorgegeben hast. Man nennt dies “Nathzugaben stufig” zurück schneiden = sie sind unterschiedlich breit und können so nach dem Wenden auch unterschiedlich dick auftragen, was die Naht = Kante etwas schlanker und weniger fest macht. Nur eben darauf achten, dass die Nahtzugabe, die später Richtung Oberseite Textil liegt, die breitere von beiden ist und somit die “Stufe” verdeckt = sich diese nicht durchzeichen/ abdrücken kann.
        Viel Freude beim Ausprobieren!
        So

        Antworten
  3. coco
    coco sagte:

    Habe solche, aber in Elypse geschnitten und aus dickem Mohairstoff (schwarz-weiße Rombe).Ein Hingucker. Hat jemand Ahnung, welcher Hersteller ? Oder hat jemand ein Schnitt dafür ?

    LG coco

    Antworten
  4. Lynn
    Lynn sagte:

    Ich danke ihnen für diese wunderbare Beschreibung das hat mir gerade mein cosplay gerettet! Ich kann leider nicht nähen und brauchte aber einen Mantel aus Kunstleder und nach ihrer Anleitung kommt das relativ an das was ich brauche heran! Danke danke danke!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.